Am Südfuß der Drei Zinnen in den Dolomiten
Misurina ist der Talort der Auronzo Hütte, die auf 2.333 m am südlichen Fuß der Drei Zinnen nahe der Forcella Longères liegt. Betrieben wird sie von der Sektion Auronzo di Cadore des Club Alpino Italiano (CAI). Von der Hütte geht der Blick auf die Drei Zinnen, die Croda dei Toni, die Cadini di Misurina, den Monte Cristallo, den Lago di Misurina und das Val d'Ansièi.
Von der Hütte aus lassen sich die Cima Grande (2.999 m) und die Cima Ovest (2.973 m) beklettern. Auf den Paternkofel (2.744 m) führt der Klettersteig De Luca-Innerkofler, auf den Toblinger Knoten (2.617 m) ein weiterer Klettersteig.
Übernachten auf der Auronzo Hütte
Die Auronzo Hütte hat 99 Schlafplätze. An Winterwochenenden sind nur Bar und Restaurant geöffnet. Neben der Hütte gibt es einen Großparkplatz mit kostenpflichtigen Stellplätzen.
Zustieg zur Auronzo Hütte
Vom Lago d'Antorno bei Misurina führt der Weg 101 in 1,5 Stunden zur Hütte. Von Auronzo dauert der Weg 104 durch das Val Marzón 4 Stunden. Von Ende Mai bis Oktober ist die 9 km lange Mautstraße ab Misurina geöffnet, auch für Radfahrer.
Zur Dreizinnenhütte sind es über die Lavaredohütte und den Paternsattel 1,5 Stunden. Über die Forcella Col de Mezzo auf dem Dolomitenhöhenweg 4 dauert der Übergang 2 Stunden. Zur Fonda-Savio-Hütte geht es über den Bonacossaweg, einen Kriegssteig mit einigen Sicherungen, in zweieinhalb Stunden.
Gut zu wissen:
Der Bau begann 1912 als Rifugio Longères. Eingeweiht wurde die Hütte am 2. Oktober 1925 als Rifugio Principe Umberto. Nach Gründung der Republik erhielt sie den Namen von Bruno Caldart. Der junge Bergführer aus Auronzo war an der Kleinen Zinne tödlich abgestürzt.
Nach einem Brand 1955 wurde die Hütte unter dem damaligen Sektionspräsidenten Silvio Monti restauriert, erweitert und umbenannt. Am 16. Juli 1957 wurde sie wieder eröffnet. Sieben Mal endete eine Etappe des Giro d'Italia an den Parkplätzen der Hütte.