Was wir bewegen
Projekte, die über das Führen hinausgehen
Alpine Welten ist gefragter Partner in sicherheitskritischen Industriebereichen und in der Medienwelt — außerhalb der Outdoorbranche.
Dazu finden wir nichts. Versuch einen Berg, ein Gebiet oder ein Land — oder sieh Dir alle Reisen an.
Eine der Leidenschaften von Alpine Welten ist die ständige Weiterentwicklung. Damit wir auch morgen noch sagen können, wir sind auf dem Stand von heute, müssen wir schon heute alle Mittel nutzen. Wir initiieren deshalb eigene Projekte, die sich mit den Themen unserer Zeit beschäftigen.
Arctic and North Atlantic Security and Emergency Preparedness Network
Der Schiffsverkehr in polaren Regionen wird deutlich zunehmen. Als Dienstleister für die polare Seeschifffahrt beschäftigen wir uns mit den Risiken, die damit einhergehen: von der künftigen Standardausrüstung der Rettungsboote über die Ausbildung bis zur Implementierung neuer Technologien in die polare Rettungsinfrastruktur.
ARCSAR ist ein von der Europäischen Union gefördertes Netzwerk für Sicherheit und Notfallvorsorge in der Arktis und im Nordatlantik.
Risiken erkennen, bevor sie entstehen
Gemeinsam mit Hensoldt, einem der führenden Radarhersteller Europas, stellen wir uns die Frage, wie ein Eisbären-Radarsystem auf dem Eis und an Land eingesetzt werden kann — zum Schutz von Mensch und Tier.
Das Radar erkennt Bären auf vier bis fünf Kilometer. Die Ingenieure von Hensoldt sind damit auf uns zugekommen.
Die „Polarstern“ ließ sich im September 2019 im Nordpolarmeer einfrieren, ein Jahr lang. Hans Honold begleitete den ersten Abschnitt, Markus Beck war als Teil des Safety- und Logistikteams an Bord — unsere Begleitung von Forschungsvorhaben unter Extrembedingungen.
ARD, ZDF, ProSieben/SAT.1, ARTE: Alpine Welten ist in der Medienwelt zu Hause. Bei zahlreichen Projekten und Filmproduktionen ist unsere Expertise gefragt, vor der Kamera ebenso wie im Hintergrund. Renommierte Produktionsfirmen wie UFA und Terra Mater vertrauen auf unsere Erfahrung.
Bekannt ist Alpine Welten unter anderem aus Galileo, Terra X, Spiegel TV und von ServusTV. Unsere Bergführer haben bereits namhafte Persönlichkeiten bei ihren Projekten begleitet, darunter den Schauspieler Sebastian Ströbel, bekannt als „Der Bergretter“, und den ehemaligen Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Robert Habeck.
Zwei Projekte laufen dauerhaft und haben einen eigenen Bereich. Die Bergführer-Nachwuchsförderung — seit 2020, weil die Nachwuchsfrage über die Zukunft der Branche entscheidet; daraus ist ein Netzwerk junger Alpinistinnen und Alpinisten geworden, die das Zeug zum Eignungstest haben. Und die Klimaseilschaft — ein Zusammenschluss der drei führenden Bergreiseveranstalter aus Italien, der Schweiz und Deutschland, aus der Überzeugung, dass Klimaschutz weder Grenzen noch Konkurrenz kennt.
Notfallausbildung für Guides und Träger in Tansania
Wer am Kilimandscharo für unsere Gäste unterwegs ist, soll im Notfall handeln können — nicht auf Hilfe warten. Wir schulen unsere tansanischen Bergführer, Köche und Träger in Erster Hilfe und im Umgang mit Notfällen am Berg.
Die Ausbildung ist international anerkannt und bleibt bei den Menschen vor Ort — auch dann, wenn sie für jemand anderen arbeiten.
Wir hören uns an, worum es geht, und sagen, ob wir der richtige Partner sind.
Die Projekte wachsen aus der täglichen Arbeit in vier Feldern — dort und in unserer alltäglichen Arbeit mit Menschen an den Bergen der Welt werden die Fragen gestellt, die wir hier zu beantworten versuchen.