Acht Ski -Viertausender vom Gran Paradiso bis in die Monte Rosa
Skihochtouren Parade an der Südseite des Alpenhauptkamms
Verfügbare Reisetermine
Verfügbare Reisetermine 7 Termine ab 1.249,00 € min. 4, max. 4 Personen 🇮🇹 🇨🇭 6 Tage Termin wählen
März
April
Kein passender Termin dabei? Sag uns, wann Du unterwegs sein willst — allein oder als Gruppe. Wunschtermin anfragen
Skitourenwoche im Gran Paradiso- und Monte-Rosa-Gebiet
In fünf intensiven Tagen verbinden wir zwei der attraktivsten Skitourengebiete der Westalpen und sammeln dabei gleich mehrere Viertausender. Den Auftakt bildet der Gran Paradiso (4.061 m), Italiens höchster, vollständig im Land gelegener Gipfel und ein Klassiker unter Skibergsteigern. Anschließend wechseln wir ins Monte-Rosa-Massiv, wo uns ein abwechslungsreiches Gipfelprogramm erwartet: Punta Giordani (4.046 m), Vincent-Pyramide (4.215 m), Balmenhorn (4.167 m) mit der markanten Christusstatue, Ludwigshöhe (4.341 m) und schließlich die Punta Margherita (4.554 m) mit der höchstgelegenen Hütte der Alpen, der Capanna Margherita.
Die Skihochtouren führen durch eindrucksvolle Gletscherlandschaften und bieten ein intensives alpines Erlebnis. Mit guter Kondition und sicherer Skitechnik eröffnen sich in dieser Woche unvergessliche Aufstiege und Abfahrten, die sportlichen Anspruch und hochalpine Atmosphäre ideal verbinden.
Was diese Reise besonders macht
- Gebietserfahrene, meist lokale Bergführer
- 8 x 4.000er mit Ski besteigen
- Gran Paradiso, Vincent-Pyramide, Balmenhorn
- Schwarzhorn, Ludwigshöhe, Parrotspitze
- Signalkuppe (4.559 m) und Zumsteinspitze
- Sehr kleine Gruppe mit maximal 4 Personen
Dein Vorteil & Deine Sicherheit
Zahlungsziel erst 3 Tage vor Reisebeginn – bei sicherer Durchführung. Buchen ohne Anzahlung.
Das musst Du können
Anforderungen
Schwierigkeit der Reise
Anforderung an Dich
Erhebliche Alpine Erfahrung
Anforderungen, Schwierigkeit und Ernsthaftigkeit im Detail
Kondition
Du meisterst Auf- und Abstiege mit einer Differenz von 1.200 - 1.600 Höhenmetern (Hm) oder einer Gehzeit von 10 Stunden.
Technik für Skitouren
Ziemlich schwierige Skitouren mit einer Steilheit bis 40°. Bei einem Ausrutschen im Auf- und Abstieg sind längere Rutschwege möglich, die jedoch noch abgebremst oder mittels Seilsicherung verhindert werden können. Kurze Steilstufen ohne Ausweichmöglichkeiten erfordern in mäßig steilem Gelände gute Reaktion. In der Abfahrt gibt es kurze und steile Engpässe. Für den Aufstieg sind SICHERE Spitzkehren nötig. Aufstiege über Steilstellen werden häufig mit Steigeisen und Pickel begangen. Du bezeichnest Dich als sehr guten Skifahrer bei allen Schneebeschaffenheiten.
Ernsthaftigkeit
Der Routenverlauf birgt für den Teilnehmer überwiegend erhebliche objektive Gefahren, welche durch natürliche Faktoren, wie z. B. Wetter, Wind, Gewitter, Blitzschlag, Nebel, Temperatur, Steinschlag, Eisschlag, Absturz, Gletscherspalten und Lawinengefahr beeinflusst werden. Ungünstige objektive Bedingungen, sowie subjektive Gefahren, wie z.B. mangelnde Erfahrung (Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Unkenntnis), Ausrüstungsmängel, mangelnde Vorbereitung, können zu einer Erhöhung des Gefahrenpotentials führen und eine Änderung der Routenführung, oder den Abbruch der Tour notwendig machen.
Durch die Länge & Art der Tour ist ein Rückzug/Abbruch an zahlreichen Stellen nicht möglich, oder nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren.
Alpine Erfahrung
Du verfügst über Erfahrung aus zahlreichen eigenständigen oder geführten Touren in dieser alpinen Sportart. Im Umgang mit alpintechnischen Hilfsmitteln bist Du gut vertraut. Du kannst mögliche alpine Gefahren erkennen und beurteilen.
- Fels, Eis & Sicherung
- Große Grate wie Matterhorn-Hörnligrat, Biancograt oder Mont-Blanc-Überschreitung, Alpinklettern im VI. Grad, Eisklettern im Vorstieg, Expeditionen auf Siebentausender wie Pik Lenin oder Muztagh Ata
- Ski/Board
- Skihochtouren auf Viertausender, steile Abfahrten über 35°, Freeriden in hochalpinem Gelände, Skibesteigungen wie der Elbrus
- Wandern & Trekking
- Lange Höhentrekkings über vergletscherte Pässe, Schneeschuhtouren in steilem, lawinengefährdetem Gelände
- Polar & Arktis
- Durchquerung des grönländischen Inlandeises, Expeditionen zum Südpol oder auf den Mount Vinson
Cross-Tipp
Am Matterhorn zählt Klettern im Fels mit Bergschuhen mehr als Gletschererfahrung. Beim Eisklettern hilft Dir die Vorstiegserfahrung aus dem Fels; Eisschrauben und die Beurteilung des Eises lernst Du aber eigens.
Geplanter Reiseablauf
6 Tage
- Treffpunkt der Gruppe
- Regulär 12.00 Uhr, G6V6+PQ Valsavarenche, 11010 Pravieux, Valsavarenche, IT
- Reiseende der Gruppe
- Voraussichtlich 09.00 Uhr, Gressoney La Trinité - Staffal
Routen- und Programmänderungen
In der Natur bestimmen Wetter und Verhältnisse das Programm. Änderungen im Reiseverlauf — etwa Routenanpassungen, das Auslassen von Etappen, eine Verlegung des Tourengebiets oder der Verzicht auf einen geplanten Gipfelerfolg — können jederzeit notwendig werden. Unsere Bergführer setzen alles daran, das geplante Programm umzusetzen. Eine Garantie auf den angegebenen Ablauf können wir Dir jedoch nicht geben. Deine Sicherheit und ein besonderes Natur- und Bergerlebnis stehen für uns immer an erster Stelle. Danke für Dein Verständnis.
1. Tag
Aufstieg zum Rifugio Chabod (2.750 m)
Aufstieg zum Rifugio Chabod (2.750 m)
Der Treffpunkt für unsere Acht Ski-Viertausender Woche ist ziemlich am Ende des Valsavarenche-Tals am Parkplatz in Pravieux. Nach kurzer Programmbesprechung und Ausrüstungscheck beginnen wir mit dem Aufstieg zur Chabod Hütte. Der Aufstieg führt uns zunächst durch lichten Wald. Nach Verlassen der Waldzone öffnet sich das Gelände und die Route verläuft über breite Schneefelder in gleichmäßigem Anstieg. Der Aufstieg ist technisch unschwierig und ideal zur Einstimmung in die Woche.
2. Tag
Skitour auf den Gran Paradiso (4.061 m)
Skitour auf den Gran Paradiso (4.061 m)
Heute steht das Highlight der Tourenwoche an, die Skibesteigung des Gran Paradiso (4.061 m). Über ideal geneigtes Skigelände geht es bereits sehr früh im Schein der Stirnlampen hinauf zum Skidepot kurz unterhalb des Gipfels. Nach ein paar Metern Kletterei über Blockgelände im II. Grad UIAA erreichen wir schließlich den Gipfel des Gran Paradiso mit seiner bekannten Madonnenstatue. Vom Skidepot geht es anschließend in einer fantastischen Abfahrt in großartiger Hochgebirgsszenerie bis hinunter ins Val Savarenche. Von hier wechseln wir je nach Ankunftszeit direkt nach Gressoney oder wir übernachten noch einmal vor Ort.
3. Tag
Skitour Punta Giordani (4.046 m) - Mantova-Hütte
Skitour Punta Giordani (4.046 m) - Mantova-Hütte
Nach dem Frühstück fahren wir mit der Seilbahn von Staffal hinauf zur Bergstation Punta Indren (3.270 m). Mit Ski steigen wir über den Gletscher in gleichmäßiger Steigung zur Punta Giordani (4.046 m) auf und genießen dort den zweiten Viertausender unserer Woche.
Die Abfahrt erfolgt zunächst über die oberen Hänge der Giordani, bevor wir in einer Querung über den Gletscher zur Mantova-Hütte (3.498 m) gelangen. Diese bietet eine ideale Unterkunft und Ausgangspunkt für die weiteren Gipfelziele im Monte-Rosa-Gebiet.Vom Gipfel fahren wir auf den oberen Hängen ab und queren anschließend über den Gletscher hinüber zur Mantova-Hütte (3.498 m), unserem Stützpunkt für die kommenden zwei Tage.
4. Tag
Skitour Vincent-Pyramide (4.215 m), Balmenhorn (4.167 m), Schwarzhorn (4.322 m) und Ludwigshöhe (4.341 m)
Skitour Vincent-Pyramide (4.215 m), Balmenhorn (4.167 m), Schwarzhorn (4.322 m) und Ludwigshöhe (4.341 m)
Eine echte Königsetappe steht heute auf dem Programm. Von der Mantova-Hütte (3.498 m) starten wir mit Ski über den breiten Gletscherhang in Richtung Vincent-Pyramide (4.215 m). Nach rund 750 Höhenmetern im Aufstieg erreichen wir den Gipfel und genießen den Blick über das Monte-Rosa-Massiv. Von hier fahren wir einige Höhenmeter ab und steigen in kurzer Zeit weiter hinauf zum Balmenhorn (4.167 m) mit seiner lebensgroßen, bronzenen Christusstatue "Christo delle Vette" in Angriff. Anschließend setzen wir den Anstieg fort über sanfte Gletscherhänge zum Schwarzhorn (4.322 m), das wir mit Ski bis knapp unter den Gipfel erreichen. Der letzte Abschnitt erfolgt zu Fuß über eine kurze, steilere Passage. Zum Abschluss des Tages überschreiten wir noch die nahe gelegene Ludwigshöhe (4.341 m), bevor wir über den Gletscher zurück zur Mantova Hütte abfahren. Summa Summarum eine eindrucksvolle Gipfelsammlung inmitten der hochalpinen Gletscherwelt. Übernachtung auf der Hütte.
5. Tag
Skitour Parrotspitze (4.432 m), Signalkuppe (4.559 m) Zumsteinspitze (4.563m) und grandiose Abfahrt
Skitour Parrotspitze (4.432 m), Signalkuppe (4.559 m) Zumsteinspitze (4.563m) und grandiose Abfahrt
Von der Mantova-Hütte (3.498 m) steigen wir früh auf und folgen der Spur über den Lys-Gletscher. In gleichmäßigem Anstieg erreichen wir die Parrotspitze (4.435 m), von wo sich ein weiter Blick auf die Walliser Viertausender eröffnet. Weiter geht es über den Firngrat zur Signalkuppe (4.554 m) mit der Capanna Margherita, der höchstgelegenen Hütte der Alpen. Zum Abschluss überschreiten wir noch die benachbarte Zumsteinspitze (4.563 m), den höchsten Punkt unserer Woche.
Die Abfahrt erfolgt zurück über die Mantova-Hütte, wo wir unser Gepäck aufnehmen. Von dort genießen wir die weiten Firnhänge unterhalb der Alta Luce und fahren in einer großartigen Hochgebirgslandschaft bis zur Einfahrt ins Val Salza. Traumhafte Skihänge führen uns weiter hinunter zum Talboden, ehe wir nach Staffal zurückkehren. Mit etwa 2.900 Höhenmetern Abfahrt endet unsere eindrucksvolle Skitourenwoche im Monte-Rosa-Massiv.
6. Tag
Verabschiedung und Heimreise
Verabschiedung und Heimreise
Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns und treten die Heimreise an.
Gehzeiten, Höhenmeter und Distanzen sind Richtwerte.
Leistungen
Im Preis enthalten 1 · Nicht im Preis 5
Guide
6 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
*Die genannten Zusatzkosten dienen zur Orientierung und können im Einzelfall abweichen.
AW Plus Paket
In jedem Reisepreis enthaltenReservierung
Alle Unterkünfte laut Programm reservieren wir für Dich.
Digital und detailliert
Alle Reiseinformationen rufst Du jederzeit online oder per App ab.
Ausrüstungsliste
Detailliert, mit Tipps Deines Guides und Vorteilskonditionen bei unseren Partnern.
Assistance
Im Notfall erreichst Du uns, und wir kümmern uns.
Wo Du übernachtest
5 Nächte
Rifugio Chabod
CAI-Hütte unter der Nordwestwand des Gran Paradiso Das Rifugio Chabod, mit vollem Namen Rifugio Federico Chabod, liegt auf 2.710 m in der Località Côte Savolère über dem Valsavarenche-Tal. Die Schutzhütte des Club Alpino…
Unterkunft ansehen
Villa Fridau Resort
Apartmenthotel oberhalb von Gressoney-Saint-Jean Im Monterosa-Gebiet der Walliser Alpen liegt das Villa Fridau Resort auf 1.385 m, einen Kilometer oberhalb des Ortszentrums von Gressoney-Saint-Jean im italienischen A…
Unterkunft ansehen
Rifugio Città di Mantova
Hochalpiner Stützpunkt im Monte-Rosa-Massiv Die Bergführer der Guide Alpine di Gressoney bewirtschaften die Berghütte Rifugio Città di Mantova, auch Mantova Hütte genannt. Die Hütte liegt auf 3.498 m im italienischen Tei…
Unterkunft ansehen
Villa Fridau Resort
Apartmenthotel oberhalb von Gressoney-Saint-Jean Im Monterosa-Gebiet der Walliser Alpen liegt das Villa Fridau Resort auf 1.385 m, einen Kilometer oberhalb des Ortszentrums von Gressoney-Saint-Jean im italienischen A…
Unterkunft ansehenDie Zuordnung der Unterkünfte kann sich je nach Verfügbarkeit und Wetterlage ändern.
Anreise mit Bahn und Bus
#klimafreundlich
Reise umweltfreundlich an und leiste Deinen Beitrag zum Klimaschutz.
1. Mit dem Zug
Zielort
Aosta
2. Mit dem Bus
Zielort
Villeneuve - la crete
3. Transfer
Zielort
Treffpunkt
3,4 km
4. Treffpunkt
um 12.00 Uhr
ist der Parkplatz Chabod Hütte in Pravieux km 23,950
G6V6+PQ Valsavarenche
11010 Pravieux
Valsavarenche
IT