Gasthof am Ende der Kalser Glocknerstraße
Am Ende der mautpflichtigen Straße von Kals am Großglockner ins Ködnitztal liegt auf 1.920 m das Lucknerhaus, ein Familienbetrieb in den Hohen Tauern. Auf der „Alpenüberquerung vom Watzmann am Königssee zu den Drei Zinnen“ und auf der „Skitour Hoch Tirol“ übernachten wir hier.
Das Lucknerhaus ist Ausgangspunkt für den Zustieg zur Stüdlhütte und damit für die Besteigung des Großglockners (3.798 m). Ein Klettergarten liegt 5 Minuten entfernt, die Lucknerhütte eine Stunde taleinwärts. Von Juli bis Oktober beginnt mittwochs eine Sonnenaufgangstour aufs Figerhorn mit rund drei Stunden Aufstieg und anschließendem Brunch im Gasthof.
Übernachten im Lucknerhaus
Alle Zimmer haben Dusche und WC. Für Glocknerbesteigungen gibt es ein Bergsteigerlager mit Etagendusche und Trockenschränken. Die Küche kocht Osttiroler Spezialitäten, Wildgerichte und hausgemachte Mehlspeisen, das Trinkwasser kommt aus eigener Quelle. Zum Gasthof gehören Trockenräume, ein Skikeller und eine Skitourenecke mit heißem Tee, dazu Steinsauna, Infrarotkabine und Dampfbad.
Lage und Anreise
Zu Fuß ist der Gasthof in einer Tagesetappe vom Glocknerhaus an der Großglockner Hochalpenstraße erreichbar.
Gut zu wissen:
Der Gasthof entstand nach dem Baubescheid vom 30.10.1950 in dreijähriger Bauzeit, 1980 kam ein größerer Zubau dazu. Der Name stammt vom Hof „Luckner“ nahe der „Lucken“, einer engen Fuhrwerksdurchfahrt. Seit Jänner 2025 führt die dritte Generation der Familie den Betrieb.