Schutzhütte des CAI Turin am Nationalpark Gran Paradiso
Auf 2.285 m in der Gran-Paradiso-Gruppe liegt das Rifugio Benevolo. Die Schutzhütte wird von der Sezione Torino des Club Alpino Italiano (CAI) betrieben. Sie steht direkt an der Grenze zum Nationalpark Gran Paradiso, dem ältesten Nationalpark Italiens. Zu den Gipfelzielen ringsum zählen die Granta Parey (3.387 m) und die Punta Tsanteleina.
Im Winter ist die Hütte ein Ziel für Skibergsteiger.
Übernachten auf dem Rifugio Benevolo
Im Sommer hat die Hütte 61 Schlafplätze. Für selbstversorgte Skibergsteiger gibt es einen beheizten Winterraum mit 5 Schlafplätzen.
Zustieg zum Rifugio Benevolo
Ausgangspunkt ist Thumel. Von dort sind es rund 1,5 Stunden und 396 Hm bis zur Hütte. Im Sommer führt ein markierter Weg hinauf. Im Winter muss die Route je nach Schneelage selbst gespurt werden.
Gut zu wissen:
Erbaut wurde die Schutzhütte im Jahr 1930. Nachbarhütten sind das Rifugio Chabod (2.710 m), das Rifugio Vittorio Emanuele II (2.732 m) und das Rifugio Vittorio Sella (2.585 m).