Gasthof an der Rofanseilbahn über dem Achensee
Auf 1.840 m im Rofangebirge, auch Sonnwendgebirge genannt, liegt der Berggasthof Rofan hoch über dem Achensee, oberhalb von Eben am Achensee in Tirol. Von der Sonnenterrasse des Gasthofs geht der Blick über den See. Ringsum führen gesicherte Steige durch die Kalkwände des Gebiets.
Die Bergstation der Rofanseilbahn steht direkt neben dem Gasthof. Von hier starten Tageswanderungen, Klettersteige und Klettertouren im Rofan, außerdem gibt es direkten Zugang zu Übungsrouten. Zu den Gipfelzielen gehören die Hochiss (2.299 m) und die Rofanspitze (2.259 m). Im Winter fahren Skifahrer bis vor die Tür.
Übernachten im Berggasthof Rofan
Der Gasthof hat 55 Schlafplätze in drei Doppelzimmern, zwei Vierbettzimmern und Mehrbettzimmern für 5 bis 12 Personen. Duschen und Toiletten teilen sich die Gäste. Morgens gibt es ein Frühstücksbuffet, Halbpension ist möglich. Die Küche kocht tirolerisch: hausgemachte Strudel, Knödel, Kaiserschmarrn und Wildspezialitäten. Für den Winter gibt es einen Skiraum und einen Skiverleih.
Lage und Anreise
Mit dem Auto ist der Gasthof nicht erreichbar. An der Talstation der Rofanseilbahn (931 m) in Maurach gibt es Parkplätze, die Gebühr wird beim Kauf eines Seilbahntickets erstattet. Wer nicht mit der Seilbahn fährt, braucht rund 2 Stunden und 900 Hm zu Fuß.
Gut zu wissen:
Der Berggasthof wird als Familienbetrieb geführt, zu dem auch das Almstüberl gehört.