Alpengasthof am Felber Tauern im Tauerntal
Als Alpengasthof mit angeschlossener Landwirtschaft liegt das Matreier Tauernhaus auf 1.512 m am Tauernbach im Tauerntal, in der Gemeinde Matrei in Osttirol und im Nationalpark Hohe Tauern. Den Gasthof nutzen wir als Stützpunkt für Eiskletterkurse wie den „Eiskletterkurs Basic Level I“ und als Etappenort der Skidurchquerung „Skitour Hoch Tirol“.
Zum Eispark Osttirol sind es 20 Gehminuten. Ein Wanderweg führt über Außergschlöß nach Innergschlöß. Der Fahrweg dorthin ist nur für Taxis, Pferdekutschen und die Bummelbahn frei. Über Innergschlöß und vorbei an der Alten Prager Hütte sind es etwa 4½ bis 5 Stunden zur Neuen Prager Hütte.
Übernachten im Matreier Tauernhaus
Zirben- und Lärchenholz, Lodenstoffe und Naturstein prägen die Zimmer. Es gibt Säumerzimmer als Einzel- und Doppelzimmer, Gschlößzimmer, teils mit Balkon, und Bergsteigerzimmer mit offener Schlafgalerie auf zwei Etagen für Gruppen. Hausgäste haben Halbpension mit Frühstücksbuffet und einem 3-Gänge-Menü am Abend, jeweils auch mit vegetarischem Gericht. In den Hoangast- und Bauernstuben gibt es Osttiroler Gerichte. Zum Gasthof gehören eine finnische Sauna und eine Infrarotkabine.
Lage und Anreise
Rund 2 km südlich des Südportals des Felbertauerntunnels zweigt die Straße zum Gasthof ab. Parkplätze gibt es direkt davor. Die Buslinie Kitzbühel–Lienz hält an der Haltestelle „Matrei in Osttirol, Abzw. Tauernhaus“.
Gut zu wissen:
Seit 1562 ist das Matreier Tauernhaus als Gastschwaig belegt. Es diente Händlern und Säumern am Felber Tauern als Herberge und Lazarett. Die Samerstube ist der älteste Teil des Gasthofs und zeigt eine Ausstellung zur Säumergeschichte. Seit 1929 ist der Gasthof im Besitz derselben Familie. Strom liefert seit über 80 Jahren ein eigenes Wasserkraftwerk.