Bergsteigerlager im Adyr-Su-Tal im Kaukasus
Auf 2.360 m liegt das Ullu Tau Camp im Tal des Adyr-Su, im Elbrus Area National Park in Kabardino-Balkarien. Auf der Reise „Skitouren im Kaukasus mit Besteigung des Elbrus (5.642 m)“ übernachten wir hier.
Von dort sind es zu Fuß 2 bis 3 Stunden und 720 Hm hinauf zum Camp. Auf Bestellung fährt ein Geländewagen vom Camp zur Bergstation des Lifts. Gipfelziel ab dem Lager ist der Ullu-Tau (4.207 m).
Übernachten im Ullu Tau Camp
Die Bergsteiger schlafen in mehreren Häusern in Mehrbettzimmern. Toiletten und Waschbecken gibt es dort nur draußen. Im Instruktorengebäude gibt es mehrere Doppel- und Vierbettzimmer mit Toiletten auf jeder Etage. Rund um die Gebäude sind Zeltplätze angelegt. Im Speisesaal des Instruktorengebäudes lassen sich drei Mahlzeiten am Tag bestellen. Ein Café auf dem Gelände öffnet nicht regelmäßig.
Lage und Anreise
Mit dem eigenen Auto geht es bis zum Doctor's Pass und von dort über eine Schotterpiste zum Camp. Bei Trockenheit ist die Piste für alle Fahrzeuge befahrbar. Bei Nässe haben tiefergelegte Autos Schwierigkeiten.
Gut zu wissen:
Das Camp ersetzt das alte Dzhailyk-Camp, das 1983 eine Schlammlawine zerstörte. Das Lager liegt in der russischen Grenzzone. Ausländische Bergsteiger müssen sich vorab beim Föderalen Sicherheitsdienst (FSB) registrieren lassen.