Wandern auf dem Karwendel Höhenweg
In 6 Tagen durch das südliche Karwendel Gebirge

Tipp
Alle 24 Fotos ansehen

Der Karwendel Höhenweg - durch das wilde Karwendel zum Isar-Ursprung

Der Karwendel Höhenweg ist einer der faszinierendsten Wanderwege zwischen Innsbruck und Garmisch bzw. in den Alpen überhaupt. Er führt durch eines der größten Naturschutzgebiete der Ostalpen vom Seefelder Plateau durch die "Wildnis Karwendel" zum Isar-Ursprung bei Scharnitz. Das Karwendel Gebirge bietet mit seinen schroffen Gipfeln eine traumhafte Kulisse für eine geführte Wanderung von Hütte zu Hütte. Obwohl nur etwa zwei Stunden von München und 25 km von Innsbruck entfernt, ist das Karwendel noch immer eine der einsamsten Gebirgsregionen der Ostalpen. Hier wechseln sich landschaftliche Highlights mit eindrucksvollen Naturerlebnissen und idyllischen Hütten ab. Abseits vom Trubel am Watzmann und an der Zugspitze ist das Kleinod Karwendel ein Genuss für jeden Bergwanderer.

6 Tage
min. 5, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • NUR 8 Personen pro Gruppe! nicht 10 - 12 Personen
  • Wunderschönes Wandergebiet Karwendel
  • Geprüfter Bergwanderführer
  • Einfache Anreise per Bahn
  • Kleine Gruppengröße
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 12:00 Uhr Reith bei Seefeld
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Reith bei Seefeld

1. Tag:
Über das Schartlehnerhaus auf die Nördlinger Hütte

Nach einem kurzen Ausrüstungscheck am Bahnhof Reith in der Nähe von Seefeld starten wir unsere Wanderwoche im Karwendel. Zuerst folgen wir auf dem Seefelder Plateau ein Stück entlang des Panoramaweges, bevor wir über abwechslungsreiches Waldgelände bis zum Schartlehnerhaus aufsteigen. Nach und nach verlassen wir das Waldgelände und steigen die letzten Meter über den "Schoaßgrat" bis zur Nördlinger Hütte auf. Hier genießen wir den ersten Hüttenabend und stärken uns für die kommenden Etappen.

1.150 Hm5 hNördlinger HütteHalbpension

2. Tag:
Über die Eppzirler Scharte zum Solsteinhaus

Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir in den zweiten Tag unserer Wanderung. Immer weiter entziehen wir uns dem Einfluss der Zivilisation und tauchen in die Einsamkeit des Karwendel Gebirges ein. Vorbei am Ursprungsattel geht es immer weiter richtung Eppzirler Scharte. Der Weg wird anspruchsvoller und wir bewegen uns in einer unwirtlichen Karstlandschaft, die sich ständig verändert. Das Solsteinhaus wird uns als gemütliche Unterkunft dienen und mit lokalen Spezialitäten auch für unser leibliches Wohl sorgen.

350 Hm800 Hm4 hSolsteinhaus Halbpension

3. Tag:
Die Königsetappe vom Solsteinhaus zur Pfeishütte

Der heutige Tag erfordert einen sehr frühen Aufbruch. Uns erwartet ein Weg der Kontraste. Vorbei an schroffen Felmassiven bahnen wir uns unseren Weg in Richtung Frau Hitt Sattel. Ab hier liegt uns die alpin-urbane Stadt Innsbruck zu Füßen. Die Gegensätze könnten kaum extremer sein. Nach einer Weile über teils ausgesetzte und versicherte Steige erreichen wir das Restaurant Seegrube, welches uns als Rastplatz dient. Wir folgen nun dem Goetheweg, der uns bis zu unserem Tagesziel, der Pfeishütte, führt, wo wir heute übernachten.

1.300 Hm1.200 Hm8 hPfeishütteHalbpension

4. Tag:
Über den Wilde-Bande-Steig zur Bettelwurfhütte, dem Adlerhorst des Karwendels

Der heutige Tag ist nach den gestrigen Strapazen deutlich kürzer angelegt. Wir folgen einem kleinen Weg auf das Stempeljoch. Von hier Weg folgen wir dem Wilde-Bande-Steig, der vor knapp 150 Jahren von einer Innsbrucker Bergsteigergesellschaft in enger Zusammenarbeit mit den Salzknappen aufgebaut wurde. Der Weg führt uns durch die Speckkare bis auf die Bettelwurfhütte, die wir vermutlich am frühen Nachmittag erreichen. Wir genießen die willkommene Pause und genießen die Gastfreundschaft und hervorragende Verpflegung auf der Hütte.

500 Hm300 Hm4 - 5 hBettelwurfhütte Halbpension

5. Tag:
Über das Lafatscher Joch zum Hallangerhaus

Bei einem gemütlichen Frühstück lassen wir das bisher Erlebte noch einmal Revue passieren. Wir sind fast am Ende unserer gemeinsamen Bergwanderung und die Hauptschwierigkeiten haben wir bereits hinter uns. Am Morgen starten wir dann in Richtung Lafatscher Joch. Diesen Weg kennen wir bereits und können uns ganz auf die Aussicht konzentrieren, die sich vor uns eröffnet. Weiter geht es auf einem Teil des Adlerweges bis wir schließlich das Hallangerhaus erreichen. Hier haben wir genügend Zeit, um die eindrucksvolle Landschaft des Karwendels zu genießen.

300 Hm600 Hm3 hHallerangerhaus Halbpension

6. Tag:
Vorbei am Isarursprung nach Scharnitz

Am letzten Tag haben wir einen weiten Abstieg vor uns. Wir starten nach einem ausgiebigen Frühstück in Richtung Isarursprung. Die ersten Meter der Isar fließen in Tirol und wir folgen diesen talauswärts. Das Gelände wird immer sanfter und immer weiter kommen wir wieder in Richtung Zivilisation. Die Rückfahrt von Scharnitz organisieren wir per Bus oder Zug.

100 Hm900 Hm5 hFrühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.0

Mittelschwere und schwere Bergwege ROT & SCHWARZ. Für diese geführte Wanderung durch das Karwendelgebirge solltest Du sportlich sein und über eine sehr gute Kondition für Gehzeiten bis 8 Stunden verfügen. Die Aufstiege bei der Hüttenwanderung betragen maximal 1.300 Höhenmeter am Tag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte, versicherte oder absturzgefährdete Stellen sind auf der Wanderung wiederkehrend zu erwarten und setzen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus.

Mäßige Alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

1.300 Hm1.200 Hm8 hROT - SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 6 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 5 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Ggf. Fahrt mit der Nordkettenbahn
  • Individuelle Trinkgelder
  • Rückfahrt Zug Scharnitz - Reith
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
113 kg
Unterkunft
100 kg
Flug
0 kg
Transport
1 kg
Aktivität
12 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Das Karwendel Gebirge gehört zu den Nördlichen Kalkalpen und liegt mit ca. 80 % im österreichischen Tirol und 20 % in Bayern. Es hat eine Ausdehnung von rund 30 km von Norden nach Süden und 45 km von Westen nach Osten. Das Karwendel steht unter Naturschutz und bildet sowohl eines der ältesten als auch größten Schutzgebiete der Ostalpen. Mit etwas Glück können während der Wanderung auf dem Karwendel Höhenweg in den Karen große Gamsrudel oder Steinböcke im Sonnjochgebiet beobachtet werden. Auch große Steinadlerpopulationen sind hier heimisch. Das Dorf Hinterriß ist das einzige Dorf innerhalb des Alpenparks Karwendel. Ansonsten ist die Gebirgskette eine weitgehend unerschlossene und wilde Hochgebirgswelt, die von grünen Almwiesen, intakten Wäldern und Wildflüssen, steilen Schrofen bis hin zu massiven Felswänden und schroffen Gipfeln geprägt ist. Die Berge ragen hier weit hinauf – insgesamt 125 Karwendel Gipfel erreichen eine Höhe von über 2.000 m, der höchste mit 2.749 m ist die Birkkarspitze. Weiter unten im Hinterautal hat die Isar ihren Ursprung und schlängelt sich wildromantisch über Scharnitz in Richtung Bayern. Aufgrund der Nähe zu Innsbruck (ca. 25 km) und München (ca. 2 Stunden Fahrt) ist das Karwendel sehr gut zu erreichen und dennoch weit weniger besucht als Zugspitze und Watzmann.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.