Tour buchen
ab
1.039,00 €

Genusswandern und Wellness im Allgäu
Wandern in den Allgäuer Hörnern und der Nagelfluhkette

Tipp
Alle 16 Fotos ansehen

Genusswandern in den sanften Allgäuer Voralpen

Die Allgäuer Voralpen zeichnen sich mit sanften runden Formen aus - ideal geeignet für entspanntes Wandern sowie im Winter für Skitouren und Schneeschuhtouren. Überzogen mit Almen und Wäldern bis in die Gipfelregionen erscheint diese Landschaft geradezu einzigartig und lieblich. Unser Stützpunkt-Hotel in Fischen liegt ideal, mitten im Illertal und bietet Flexibilität bei unserer Tourenauswahl.

7 Tage
min. 5, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • NUR 8 Personen pro Gruppe! Nicht 10 - 12 Personen
  • Wandergebiet Allgäuer Voralpen
  • Ideale Einsteigerwanderung
  • Mit Hotel für ausreichend Komfort und Entspannung
  • Geprüfter Bergwanderführer
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 09:00 Uhr Fischen im Allgäu
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr Fischen im Allgäu

1. Tag:
Gratwanderung über dem Illertal

Treffpunkt zu unserer Bergwanderwoche in den Allgäuer Voralpen ist am frühen Vormittag in unserem Hotel in Fischen. Nach einer kurzen Begrüßung geht es direkt los zu unserer ersten Wanderung. Wir fahren zum Ausgangspunkt und wandern über den Sonnenkopf (1.712 m) hoch über dem Illertal zum Schnippenkopf (1.833 m). Am Gipfel können wir uns einen perfekten Überblick über die Allgäuer Voralpen verschaffen. Der Abstieg erfolgt über die Gaisalpe, wo wir auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen am Nachmittag einkehren können. Über den Fahrweg oder bei trockenen Bedingungen über den Gaisalptobelweg gelangen wir im Anschluss nach Reichenbach bei Oberstdorf. Von hier geht es zurück ins Hotel, wo wir uns für die kommenden Tage gemütlich einrichten und den Tag entspannt ausklingen lassen.

 850 Hm 1.000 Hm 4 - 5 hHalbpension

2. Tag:
Allgäuer Hörner Tour

Nach einem umfangreichen Frühstück fahren wir gut gestärkt nach Ofterschwang. Heute geht es über die „Allgäuer Hörner“ - ein Wander-Klassiker, der die schönsten Gipfel-Panoramen über die Allgäuer Voralpen bietet. Gleich drei Gipfel werden wir dabei überschreiten und von jedem eröffnet sich wieder ein wunderbarer Ausblick, der zum Träumen einlädt. Zunächst steigen wir von Ofterschwang durch schattigen Wald und über saftige Almwiesen auf unseren ersten Gipfel auf, das Ofterschwanger Horn (1.406 m). Von hier wandern wir über den Hörner-Panoramaweg zum Rangiswanger Horn (1.615 m) sowie oberhalb des Naturparks Nagelfluhkette bleibend weiter bis auf den Weiherkopf (1.665 m). Bevor es wieder ins Tal geht, genießen wir noch einmal die herrliche Aussicht auf die Allgäuer Berglandschaft. Der Abstieg erfolgt nach Bolsterlang von wo wir zurück ins Hotel fahren. Es bleibt noch genügend Zeit für ein wenig Entspannung im hoteleigenen Wellnessbereich oder ein kühles Getränk auf der Hotelterrasse, bevor wir uns am Abend mit einem köstlichen Abendessen verwöhnen lassen.

 1.000 Hm 5 - 6 hHalbpension

3. Tag:
Die vordere Nagelfluhkette

Auch an diesem Tag steht wieder eine sehr aussichtsreiche Wanderung auf unserem Programm, nämlich die vordere Nagelfluhkette. Von Blaichach im Illertal geht es auf den Mittag (1.451 m), den ersten Gipfel im Naturpark Nagelfluhkette. Die Aussicht von diesem kleinen Berg ist überragend! Nach einer ausgiebigen Gipfelrast wandern wir weiter, vorbei am Aussichtspunkt Gedenkstätte Bärenköpfle zum Steineberg (1.660 m). Immer mehr oder weniger in leichtem Auf und Ab am Grat der Nagelfluhkette entlang führt uns der interessante und abwechslungsreiche Weg bis auf den Stuiben (1.749 m). Hier genießen wir das Panorama in vollen Zügen, bevor wir in Richtung Gunzesried absteigen. Im Tal angekommen, fahren wir zurück ins Hotel, wo wir den Tag wieder einmal gemütlich ausklingen lassen.

 1.200 Hm 1.000 Hm 6 - 7 hHalbpension

4. Tag:
Kegelkopf Überschreitung

Das Wandergebiet rund um Oberstdorf ist schier unerschöpflich - manche Wanderwege sind sehr beliebt und entsprechend frequentiert. Doch auch abseits der Hauptwanderrouten gibt es unglaublich reizvolle Wanderziele, auf denen weit weniger los ist. Solch einen Berg haben wir uns für heute ausgesucht: den Kegelkopf. Der Kegelkopf ist ein 1.959 m hoher "Grasberg" zwischen Traufbachtal und Dietersbachtal. Da es keine markierten Wanderwege auf den Kegelkopf gibt, sondern nur einen alten Jägersteig, wird er relativ wenig begangen und ist eher bei den Einheimischen bekannt. Wir starten am blauschimmernden Christlessee und steigen über den Rautweg zunächst gemächlich, später in steilen Serpentinen bergan. Im Gipfelbereich wird der Weg schmal und etwas ausgesetzt und erfordert noch einmal Aufmerksamkeit. An der Gipfelbank angelangt, haben wir uns eine ausgiebige Pause verdient. Der Blick auf die umliegenden Berge, allen voran die dominierende Höfats, ist umwerfend. Der Abstieg erfolgt über die Krautersalp ins Traufbachtal bis zur Spielmannsau. Unterwegs lädt die Hintere Traufbergalpe zu einer erfrischenden Pause ein.

 1.000 Hm 6 hHalbpension

5. Tag:
Aufs Riedberger Horn

Heute widmen wir uns wieder den Gipfeln in der Nagelfluhkette, wobei wir heute das Riedberger Horn (1.792 m) in Angriff nehmen. Nach dem Frühstück starten wir nach Obermaiselstein, dem Ausgangsort für unsere heutige Bergwanderung. Von hier steigen wir durch den schattenspendenden Wald des Naturparks Nagelfluhkette zunächst auf den 1.712 m hohen Wannenkopf auf. Über den sanften Bergrücken überschreiten wir anschließend den Bolgen (1.687 m) und gehen weiter zum höchsten Punkt des heutigen Tages auf das Riedberger Horn (1.792 m). Hier haben wir uns eine lange Rast verdient, denn von hier ist der Ausblick über die Allgäuer Gipfel gigantisch. Der Abstieg erfolgt zur Riedbergpass Straße, von wo wir zu unserem Hotel zurück kehren. Wir genießen die Annehmlichkeiten unseres Hotels und lassen die bisherigen Erlebnisse noch einmal Revue passieren, bevor wir müde, aber zufrieden in die Betten fallen.

 1.000 Hm 500 Hm 5 hHalbpension

6. Tag:
Grenzgänger - Über den Fellhorngrat auf den Gipfel

Zum Ende unserer Bergwanderwoche im Allgäu haben wir noch ein besonderes Schmankerl: Wir besteigen über den Fellhorngrat den 2.038 m hohen Fellhorn-Gipfel! Ein Teil des Weges verläuft dabei genau auf der Grenze zwischen Bayern und dem österreichischen Vorarlberg. Ausgangspunkt für unsere Tour ist die Talstation der Söllereckbahn. Über einen gemütlichen Wanderweg wandern wir zunächst entspannt bergan vorbei am Berghaus Schönblick bis unterhalb des Söllerecks. Von hier geht es nun auf einem schmalen Pfad ca. 200 Höhenmeter steil bergauf bis zum Grat. Oben angekommen, werden wir mit einem phantastischen Ausblick ins österreichische Kleinwalsertal auf der einen sowie das liebliche allgäuer Stillachtal auf der anderen Seite für die Anstrengungen belohnt. Doch nicht nur die Aussicht, sondern auch die besonders artenreiche Botanik mit teils seltenen Bergblumen rund um den Grenzkamm machen diese Bergwanderung zu eine Tour der Extraklasse. Auf wenigen Metern etwas ausgesetzt und mit Drahtseilen versichert, folgen wir dem Fellhorngrat direkt auf der bayerisch-vorarlbergischen Grenze über das Schlappolteck (1.927 m) und den Schlappoldkopf (1.968 m), bis wir schließlich den Gipfel des Fellhorns auf 2.038 m Höhe erreichen. Wir genießen das einzigartige Bergpanorama, allen voran der impsante Ifen mit dem Gottesackerplateau im Kleinwalsertal sowie das 2.224 m hohe Nebelhorn, das hoch über Oberstdorf thront. Der Abstieg erfolgt bis zum Schlappoldsee, wo wir noch einmal die Bergwelt genießen, bevor wir die Talfahrt mit der Fellhornbahn antreten und zu unserem Hotel zurückkehren. Optional haben wir am Söllereck die Möglichkeit, die ersten 400 Höhenmeter mit der Seilbahn abzukürzen und auch von der Fellhorngipfelstation können wir direkt und knieschonend ins Tal fahren. Dies ermöglicht uns bei dieser Tour ein wenig Flexibilität am Ende einer sehr schönen, aber auch aktiven Wanderwoche.

 1.100 Hm 400 Hm 5 - 6 hHalbpension

7. Tag:
Der Grünten - "Wächter des Allgäus"

Eine abwechslungsreiche und aktive Wanderwoche neigt sich dem Ende. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und checken aus unserem Hotel aus. Bevor wir die Heimreise antreten, unternehmen wir jedoch eine letzte Wanderung und lassen die Wanderwoche gebührlich ausklingen. Und so wartet ein weiteres Touren-Highlight auf uns: Der „Wächter des Allgäus“. Der Grünten, ein nahezu freistehender Berg mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Alpenvorland. Wir beginnen unsere Tour oberhalb von Burgberg. Zunächst geht es kurz über einen Forstweg gemütlich hoch, bis ein steiler, aber abwechslungsreicher Weg uns über das Grüntenhaus zur Hochwartspitze (1.670 m) führt. Hier oben steht vom Bayerischen Rundfunk ein 94,5 m hoher Sendeturm. Er wurde 1951 errichtet und hatte damals eine ursprüngliche Höhe von 38 m. Von hier wandern wir weiter bis zum Übelhorn, dem eigentlichen Gipfelnamen des Grünten, auf 1.738 m Höhe, wo ein Gebirgsjägerdenkmal steht. Nach einer ausgiebigen Rast, machen wir uns an den Abstieg. Nach etwa der Hälfte der Abstiegsmeter erreichen wir die Obere Alpe Schwande, die von Mitte Juni bis Ende September zur Einkehr einlädt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Forstweg, der uns entspannt zu unserem Ausgangspunkt zurück führt. Hier verabschieden wir uns voneinander und machen uns auf den Heimweg.

 800 Hm 5 hFrühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
1.5

Einfache & mittelschwere Bergwege BLAU & ROT. Für diese geführte Wanderung mit Hotelkomfort im Allgäu solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition für Gehzeiten bis 7 Stunden verfügen. Die Aufstiege der jeweiligen Tageswanderungen betragen maximal 1.200 Höhenmeter am Tag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte oder absturzgefährdete Stellen sind auf der Wanderung in den Allgäuer Voralpen nur vereinzelt zu erwarten. Diese sind meist mit Drahtseilen versichert, Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit solltest Du jedoch mitbringen. Insgesamt ist die Wanderung im Genuss-Segment anzusiedeln, erfordert jedoch etwas Wandererfahrung sowie entsprechende Kondition.

Geringe Alpine Erfahrung | Einfache alpine Unternehmung

1.200 Hm 7 hBLAU - ROT

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 7 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 6 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel - Doppelzimmer
  • Seilbahnfahrten laut Ausschreibung
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit

Reiseoptionen

  • Buchung Einzelzimmer: 90,00 €

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Transfers vor Ort (Fahrgemeinschaften)
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
146 kg
Unterkunft
120 kg
Flug
0 kg
Transport
9 kg
Aktivität
17 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Oberstdorf ist die südlichste Gemeinde Deutschlands und liegt im Oberallgäu. Touristisch hervorragend erschlossen und inmitten der Allgäuer Alpen mit Gipfeln auf über 2.600 m, ist Oberstdorf sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Reiseziel für Bergsportler. Finden im Sommer hauptsächlich Wanderer, Kletterer und Mountainbiker ihren Weg in die Region, sind es im Winter Skifahrer, Tourengeher, Langläufer und Schneeschuhwanderer, die sich zusammen mit dem benachbarten Kleinwalsertal an zahlreichen Pisten, Loipen und Winterwanderwegen sowie unberührten Schneehängen erfreuen. Oberstdorf ist außerdem Austragungsort verschiedener sportlicher Events, wie z. B. dem Auftakt der alljährlichen Vierschanzentournee.

 

Wir haben für unsere Wanderwoche ein Hotel etwas außerhalb von Oberstdorf gewählt, welches idealer Ausgangspunkt für unsere Wanderungen ist. So zieht es uns zu unseren Wanderungen auch nicht nur Richtung Oberstdorf, sondern vor allem auch in den Naturpark Nagelfluhkette in den Allgäuer Voralpen. Der insgesamt 410 qkm große Naturpark ist der erste grenzübergreifende Naturpark zwischen Deutschland und Österreich und wurde 2008 zum Schutz von Natur und Landschaft gegründet. Dabei umfasst der Park 24.700 Hektar im deutschen Oberallgäu sowie 16.300 Hektar im angrenzenden österreichischen Bregenzerwald. Wir bewegen uns während unserer Wanderungen im Naturpark Nagelfluhkette ausschließlich auf deutschem Boden in der Nagelfluhkette und Hörnergruppe. Diese Gebiete bieten eine unglaublich abwechslungsreiche und idyllische Berglandschaft mit traumhaften Ausblicken.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Hier erfährst du mehr
Elisabetta Ceaglio IVBV Bergführerin
Das Alpine Welten Team gratuliert Dir, Elisabetta, herzlichst zur bestandenen Prüfung zur IVBV Bergführerin. Die harte Arbeit hat sich endlich ausgezahlt und wünschenDir weiterhin tolle Touren mitnetten Gäste. Vor allem aber, komm immer gesund von den Bergen heim!

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.