Alpenüberquerung von Meran an den Gardasee
Die Fortsetzung der beliebten E5 Alpenüberquerung

Tipp
Neu
Alle 20 Fotos ansehen

Die ruhige Verlängerung der bekannten Alpenüberquerungen | Von Meran zum Gardasee

Unsere Fortsetzung der bekannten E5 Alpenüberquerung führt vergleichsweise ruhig und genussvoll von Meran bis zum Gardasee. Durch das malerische Vinschgau, vorbei an einer hochalpinen Kulisse der Ortlergruppe und tief hinein ins Trentino und die Brenta-Dolomiten führt uns diese Alpenüberquerung, deren landschaftliche Vielfalt kaum zu überbieten ist. 6 spannende Wandertage führen uns durch verschiedene Vegetationszonen vorbei an mächtigen 3.000-ern, über aussichtsreiche Pässe und zu urigen Hütten. Wir lernen auch die liebliche Seite dieser Region kennen wie z. B. dem Molvenosee. Unterstützt duch Bus und Taxitransfer haben wir die Möglichkeit in wenigen Tagen, möchlichst viele Bereiche dieser Region zu entdecken. Mit einem guten Mix an Hütten- und Hotelübernachtungen kommt auch das Urlaubsfeeling nicht zu kurz. Begleite uns auf dieser einzigartigen Bergwanderung von Meran zum Gardasee!

7 Tage
min. 6, max. 10

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Wandern von Meran zum Gardasee
  • Komfortable Hütten und gutes Essen
  • Angenehme Tagesetappen
  • Einzigartige Naturvielfalt
  • Bahnanreise nach Meran ist möglich
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 12:00 Uhr Meran
Tourende: Vorraussichtlich 14:00 Uhr Meran

1. Tag:
Panoramawandern rund um Meran und Aufstieg zur Zufallhütte

Individuelle Anreise und Begrüßung in Meran am Bahnhof durch Deinen Bergwanderführer. Direkt aus der Stadt heraus beginnt unsere Wanderung: durch die Gassen von Meran wandern gelangen wir auf den Tappeiner und Algunder Waalweg. Mit weitläufigen Panoramablicken und landschaftlicher Vielfalt ist dies der perfekte Start in unsere gemeinsame Wanderwoche. In Algund steigen wir schließlich auf ein Taxi um, das uns durch das malerische Vinschgau direkt ins Martelltal bringt. Von der Zufallhütte (2.265 m) trennen uns jetzt nur noch ca. 200 Höhenmeter Aufstieg. Mit einem einzigartigen Panorama empfängt uns die gemütliche Hütte, die Zugleich Ausgangspunkt für Hochtouren auf die höchsten Gipfel des Trentinos, den Cevedale (3.769 m) und die Zufallspitze (3.757 m), ist. Für uns ist sie aber vor allem eine sonnige Aussichtskanzel in herrlicher Bergwelt, bei der schnell Urlaubsfeeling aufkommt. Gemütlich lassen wir so diesen ersten Tag auf der Sonnenterrasse oder im Liegestuhl ausklingen und bereiten uns auf die kommenden Wandertage vor.

 450 Hm
 50 Hm
 4 h
ZufallhütteHalbpension

2. Tag:
Auf knapp 3.000 m übers Sallentjoch zur Dorigonihütte

Am heutigen Tag steht unsere Wanderung über das Sallentjoch bis zur Dorigonihütte auf dem Programm. Von der Zufallhütte wandern wir zunächst sanft, dann steiler ansteigend auf einem Panoramaweb immer in Richtung Joch. Dabei passieren wir noch einen glitzernden Bergsee, in dessen Wasser sich die Bergwelt spiegelt. Ein idealer Ort, um kurz inne zu halten und die Landschaft zu genießen! Nach weiteren 100 Höhenmetern Anstieg ist es geschafft und wir stehen auf 2.965 m am höchsten Punkt der heutigen Etappe. Umgeben von einer herrlichen Berglandschaft mit Gipfeln über 3.000 m wie der Hinteren Gramsenspitz (3.157 m), Hinteren Rostpitze (3.347 m) und Salentspitze (3.214 m) genießen wir die Aussicht inmitten des beeinduckenden Nationalparks Stilfser Joch. Ohne weitere Gegenanstiege wandern wir hinab zu unserer nächsten Unterkunft, dem gemütlichen Rifugio Silvio Dorigoni (Dorigonihütte) auf 2.436 m. 

 900 Hm
 750 Hm
 6 h
DorigonihütteHalbpension

3. Tag:
Wasserfallwanderung ins Rabbital und Transfer nach Madonna di Campiglio

Entlang des Sentiero di Cascate wandern wir am frühen Morgen talabwärts in Richtung des Val di Rabbi (Rabbital) im Nationalpark Stilfser Joch. Dieses Tal ist vor allem durch seine Wasservielfalt bekannt und so passieren auch wir auf unserem Weg hinab zahlreiche Wasserfälle jeglicher Formen und Größen, die sich ihren Weg über die ausgewaschenen Felsen bahnen. Angekommen im Dorf nutzen wir den Bus oder ein Taxi für den ca. einstündigen Transfer nach Madonna di Campiglio. Dort angekommen gehts mit der Bergbahn bis zum Rifugio Stoppani. Am Passo del Grostè (2.442 m) genießen wir das Panorama der uns umgebenden Gebirgsketten der Brenta und des Adamello. Über einen spektakulären Panoramaweg mit Ausblick auf unzählige schroffe Felswände gelangen wir in nach ca. einer Stunde zur Tuckethütte auf 2.268 m, unserem heutigen Etappenziel. Gemütlich lassen wir den Tag ausklingen und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages in dieser einmalig imposanten Bergwelt.

 120 Hm
 1.400 Hm
 6 h
Rifugio TuckettHalbpension

4. Tag:
Im Herzen der Brenta zur Tosahütte

Eine eher entspannte, aber landschaftlich extrem schöne Etappe liegt heute vor uns. Nach dem Frühstück brechen wir auf in Richtung Tosahütte. Zunächst wandern wir über den Sentiero Bogani unterhalb der Bergflanke des Punte die Campiglio (2.969 m) bis zur Brenteihütte. Hier gönnen wir uns eine Pause, denn nun sind wir wirklich im Herzen der Brenta angekommen und bestaunen die mächtigen Felsmassive der teils über 3.000 m hohen Berge, die um uns herum in den Himmel ragen. Wer möchte kann hier noch eine der leckeren Köstlichkeiten der Speisekarte auf der Sonnenterrasse probieren. Über einen versicherten Steig erreichen wir die Bocca die Brenta, einen Passübergang auf 2.570 m Höhe. Nun ist es nur noch ein kurzer Abstieg zu unserem Tagesziel, der Schutzhütte Rifugio Tosa (Tosahütte) auf 2.460 m, der zugleich ältesten Hütte der Brenta!

 770 Hm
 550 Hm
 5 h
TosahütteHalbpension

5. Tag:
Abstieg zum Lago die Molveno

Bereits der fünfte Wandertag unserer Alpenüberquerung bricht an und lassen das alpine Gelände immer mehr hinter uns. Auf dem heutigen Abstieg zum Molvenosee werden wir aber die Bergvielfalt noch einmal voll genießen. Über den "Passo di Creda" führt unser Weg vorbei an beeindruckenden Felsformationen immer weiter talwärts, bis wir die Waldgrenze oberhalb des Molvenosees erreichen. Nach ca. 1.800 Höhenmetern Abstieg stehen wir an dem glitzernden See, der als einer der schönsten ganz Italiens gilt. In ihm spiegeln sich die schroffen Felstürme und Spitzen der Brentagruppe und der umliegenden Bergwelt. Am Ufer machen wir erstmal eine ausgiebige Pause, hängen die Füße in den See und genießen nach den vielen Wandertagen das Flair dieser Umgebung. Unser Tagesziel, den benachbarten Lago die Nembia erreichen wir auf kurzem Fussmarsch. Hier wartet bereits eine gemütliche Persion mit komfortablen Doppelzimmern auf uns!

 200 Hm
 1.850 Hm
 6 h
Garni Lago NembiaHalbpension

6. Tag:
Ankunft in Arco am Gardasee

Heute steht bereits die letzte Etappe unserer Alpenüberquerung auf dem Programm. Nach dem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf den Weg und wandern entlang der Sarca Schlucht auf dem "Via San Vili" bis zum kleinen Ort Ranzo. Auf guten Wegen steigen wir auf zum wunderschönen Tobliner See unserem heutigen Ziel. Voller Freude realisieren wir, dass wir die Wanderetappen nun geschafft haben, denn für den letzten Tranfer nach Arco werden wir mit Bus oder Taxi unterstützt. In Arco angekommen, beziehen wir unsere gemütliche Unterkunft und genießen das italienische Flair des kleinen Städtchens, das vor allem bei Kletterern und Mountainbikern sehr beliebt ist. Mit seinen Cafe's und kleinen Boutiquen lädt es zum schlendern durch die Gassen und Shopping von Outdoorausrüstung ein. Wer Lust hat, kann am Nachmittag noch zur Burg aufsteigen, die einen wunderbaren Ausblick auf den Gardasee bietet. Stolz und zufrieden verbringen wir unseren letzten gemeinsamen Abend in einem Restaurant in der Stadt und stoßen auf diese einzigartige Wanderwoche voller Erlebnisse an!

 350 Hm
 900 Hm
 5 h
Hotel Pace ArcoFrühstück

7. Tag:
Rückfahrt vom Gardasee nach Meran

Heute heißt es Abschied nehmen. Mit dem Reisebus fahren wir nach dem Frühstück zurück nach Meran, wo unsere Bergwanderwoche endet. Verabschiedung und Heimreise am frühen Nachmittag.

Frühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.2

Mittelschwere Bergwege ROT. Für diese geführte Alpenüberquerung von Meran zum Gardasee solltest Du als Bergwanderer über eine gute Kondition für Gehzeiten bis 7 Stunden verfügen. Die Aufstiege bei der Alpenüberquerung betragen maximal 900 Höhenmeter am Tag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte, versicherte oder absturzgefährdete Stellen sind auf der Alpenüberquerung von Meran zum Gardasee nicht oder nur wenig zu erwarten.

Geringe Alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

900 Hm

1.850 Hm

6 h

ROT

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 7 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 4 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • 1 x Übernachtung inkl. Halbpension | Pension - Mehrbettzimmer
  • 1 x Übernachtung inkl. Frühstück | Hotel - Doppelzimmer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Rücktransfer nach Meran

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Abendessen am letzten Abend
  • Materialseilbahnen
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
151 kg
Unterkunft
120 kg
Flug
0 kg
Transport
14 kg
Aktivität
17 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Trentino & Brenta Dolomiten

Das Trentino-Gebiet im Norden Italiens bietet von Frühling bis Herbst ideale Wanderbedingugen. Ein gutes Hüttennetz und die einzigartige Landschaftsvielfalt schafft auch für mehrtägige Touren in dieser Region perfekte Möglichkeiten. Besonderen Reiz fürs Wandern hat der Naturpark Adamello-Brenta, das Herzstück des Trentinos. In ihm vereinen sich magische Orte, wie der Molvenosee, aber auch schroffe Bergketten, welche die Abendteuerlust ins unermüdliche wachsen lassen. Höchster Berg dieser Region ist der Monte Cevedale (3.769 m) in der Ortlergruppe. Die komfortablen und gastfreundlichen Hütten befinden sich überwiegend inmitten der Bergwelt, so dass schon die Übernachtung ein echtes Highlight ist.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Kann ich für meine Alpenüberquerung einen Gepäcktransport buchen?

Wir bieten keinen Gepäcktransport für unsere Alpenüberquerungen an, da wir der Meinung sind, dass es für eine Bergwanderung ganz einfach mit dazu gehört, dass man seinen Rucksack selbst trägt! ☝️Denke an die unnötige CO2 Belastung, die dadurch entsteht. Wer nicht in der Lage ist einen Rucksack von 8 - 10 kg über die Tourdauer zu tragen, meldet sich falsch an!

Wann endet die Tour?

Die grobe Schätzung zum Tourende findest Du im Reiseprogramm. ☝️Wenn Du Deine Rückreise planst, berücksichtige unbedingt einen ausreichenden "Puffer", da sich die Zeit aus den verschiedensten Gründen (Wetter, Teilnehmer, Stau etc.) verschieben kann.

Kann ich meine Rückfahrt vom Gardasee selbst organisieren?

Du kannst natürlich am Gardasee bleiben, nicht mit dem Bus zurückfahren und Dich selbst um Deine Weiter-/Rückreise kümmern. Eine Kompensation für die in dem Fall nicht in Anspruch zu nehmende Busfahrt ist jedoch nicht möglich.

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.