Wandern im Parc Ela
Mehrtägige Wanderung in Graubünden rund um den Piz d’Err

Neu
Alle 30 Fotos ansehen

Wandern im größten Naturpark der Schweiz

Von blühenden Almwiesen bis in die alpinen Zonen mit himmelblauen Gletscherseen führt uns diese Bergwanderung durch die einsame Bergwelt des Parc Ela. Übernachten werden wir dabei in urigen und gemütlichen Hütten und Hotels entlang unserer Route, sowie in einer mongolischen Jurte. Erlebe die ursprüngliche Landschaft der Mittelbündner Bergwelt, begleitet durch erfahrene Bergwanderführer.

5 Tage
min. 5, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • NUR 8 Personen pro Gruppe! nicht 10 - 12 Personen
  • Wandern im Schweizer Naturpark „Parc Ela“, zwischen Julier- und Albulapass
  • Ruhiges Wandergebiet in unberührter Natur
  • Übernachtung in einer mongolischen Jurte
  • Von Almwiesen bis in alpine Zonen
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 09:00 Uhr Surses
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Surses

1. Tag:
Von Julierpass zur Chamanna Jenatsch

Nach der Begrüßung am Julierpass und einem kurzen Materialcheck starten wir unsere Wanderung durch das Val d’Agnel und über die fast 3.000 m hohe Fuorcla d’Agnel zur Chamanna Jenatsch. Der Weg führt uns über Almwiesen leicht ansteigend vorbei an einem ehemaligen Gletschersee. Das Gelände wird karger und alpiner bis es sich zur Fuorcla d’Agnel noch einmal aufsteilt und wir den höchsten Punkt der heutigen Etappe passieren. Weiter geht es steil bergab vorbei am Vadret d'Agnel die Roten Felsen passierend Richtung himmelblauen Gletschersee und der Chamanna Jenatsch, unserer heutigen Unterkunft. Gemütlich lassen wir unseren ersten Wandertag ausklingen.

880 Hm450 Hm5 hChamanna JenatschHalbpension

2. Tag:
Chamanna Jenatsch nach Preda am Albulapass

Nach dem Frühstück geht es bergab in das Val Bever. Erst steil auf schmalem Weg, dann ändert sich das Gelände in Almwiesen. Die Vegetation nimmt wieder zu und es geht immer weiter am wilden Bergbach entlang bis wir in einem lichten Lerchenwald links abbiegen. Nun geht es auf einem steinigen Pfad durch Wiesen steil bergauf. Im Juli explodieren hier die unzähligen Bergblumen in allen möglichen Farben. Nach einer Weile erreichen wir den Übergang ins Val d‘ Alvra. Vorbei an mehreren Seen geht es bergab zum Albula Pass und zu unserer Unterkunft der heutigen Nacht.

550 Hm1.400 Hm8 hPreda Hotel KulmHalbpension

3. Tag:
Von Preda zur Chamona d’Ela

Heute starten wir zu einer großen Etappe. Es geht von Preda erstmal weiter ein wenig bergab bis wir beim Maiensäss Naz abbiegen und Richtung Piz Ela aufsteigen. Steil wandern wir bergauf durch den Bergwald, gewinnen dabei an Höhe und erreichen im Val Tschitta wieder alpines Gelände. Zur Furschela da Tschitta, dem höchsten Punkt unserer heutigen Etappe, steilt es sich wieder auf bis der Piz Ela in unser Blickfeld kommt. Er hat die Form eines gewaltigen Doms mit in weitem Bogen geschwungener Kuppel. Vor diesen grandiosen Anblick steigen wir ab zum Lai Grand, einem See am Fuße des Piz Ela. Er bietet sich gut für eine Mittagspause und einer Stärkung aus unserem Rucksack an. Nach der kleinen Pause geht es nochmal bergauf über den Pass d‘ Ela und dann bergab zu unserer heutigen Unterkunft, der Selbstversorgerhütte Chamona d‘ Ela. Jetzt ist sicher schon später Nachmittag und so organisieren wir uns gleich, um uns das Abendessen zu bereiten. Schnell vergeht die Zeit bis wir uns im gemütlichen Nachtlager wiederfinden.

1.300 Hm800 Hm8 hChamona d'ElaHalbpension

4. Tag:
Chamona d’Ela CAS nach Alp Flix (Jurten)

Heute haben wir nochmal einen langen Tag vor uns, mit knapp 18 km der längste unserer Tour. Wir essen unser selbst bereites Frühstück und verlassen unsere Selbstversorgerhütte so wie wir sie vorgefunden haben und starten Richtung Alp d’Err. Es geht hinauf zum Pass d’Ela und wieder bergab vorbei am Lai Mort (See) ins Val d’Err. Der Weg führt uns in Serpentinen steil bergab. Die Chance auf Edelweiß zu treffen ist hier groß. Der Weg führt nach Süden und am Horizont sind schon die Gipfel von Piz d’Err, Piz Jenatsch und Piz Calderas zu erkennen. Weiter über Almwiesen wandern wir über eine Hochebene, bis wir zum Abstieg in Richtung der Alp Flix kommen, eine national geschützte Moorlandschaft. Am späten Nachmittag erreichen wir dann unsere Unterkunft auf der Alp Flix und beziehen unser Nachtlager in den mongolischen Jurten. Der perfekte Platz um den letzten Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

1.150 Hm

1.350 Hm

8 h
Alp Flix (Jurten)Halbpension

5. Tag:
Von der Alp Flix zurück zum Julierpass

Letzter Tag, nach dem Frühstück geht es noch einmal hoch in die alpine Zone des Parc Ela. Wir gewinnen wieder schnell an Höhe und nähern uns über den Kanonensattel unserem 2.700 Meter hohen Übergang ins Val d’Agnel, wo wir vor 4 Tagen gestartet waren. Der Abstieg führt uns wieder zum verlandeten Gletschersee und weiter bergab über Almwiesen zu unserem Parkplatz am Julierpass. Hier endet die eindrucksvolle und naturgewaltige Wanderung von Hütte zu Hütte im Parc Ela, dem größten Naturpark der Schweiz.

820 Hm

600 Hm

6 h

Frühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.5

Mittelschwere Bergwege ROT. Für die Bergwanderung im Parc Ela dem größten Naturpark der Schweiz, solltest Du als erfahrener Bergwanderer über eine sehr gute Kondition für Gehzeiten bis 10 Stunden verfügen. Die Aufstiege für dieser Wanderung betragen maximal 1.300 Höhenmeter am Tag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Es sind auf dem Weg rund um den Piz d‘ Err wenige ausgesetzte, versicherte und absturzgefährdete Stellen zu erwarten. Diese sind mit Drahtseilen, Stufen und Geländern gut versichert. Die Wanderung erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine sehr gute Kondition.

Geringe Alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

1.300 Hm


1.400 Hm


10 h


ROT

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 5 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 1 x Übernachtung Selbstversorgerhütte inkl. Halbpension | Mehrbettzimmer oder Lager
  • 1 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel oder Gasthof
  • 1 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • 1 x Übernachtung in einer Jurte inkl. Halbpension | Doppelbett
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise 
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
90 kg
Unterkunft
80 kg
Flug
0 kg
Transport
0 kg
Aktivität
10 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Parc Ela – größter Naturpark der Schweiz

Im Herzen Graubündens liegt der Parc Ela und bietet seinen Besuchern eine einzigartige Vielfalt aus Kultur- und Naturlandschaften. Auf knapp 550 Quadratkilometern, von denen weite Teile unberührt sind, leben über 2.000 Tier- und Pflanzenarten. Gletscher, Seen, Berge, Almwiesen, urige Hütten und historisch/traditionelle Dörfer sind nur ein paar Highlights dieser Region. Der Schutz der Natur steht in diesem Parc an höchster Stelle – so auch die Artenvielfalt von einem Drittel aller in der Schweiz lebenden Insekten, welche in dieser Region ihre Heimat finden. Mit einer vergleichsweise kleinen Fläche von nur 1%,  betrachtet auf die Gesamtfläche der Schweiz, ist diese Region ein wahres Kleinod der Vielfalt. Wer den Parc besuchen möchte, den erwartet trotz der Schutzmaßnahmen ein hervorragendes Netz aus über 100 Km Wanderwegen. Mit den Sprachen Romanisch, Deutsch und Italienisch werden gleich drei Sprachkulturen in langer Tradition gelebt.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der oben angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage ist dieser bestrebt, Dir ein Alternativangebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Reiseveranstalter ist Alpine Welten GmbH & Co.KG Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Versicherungen

Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten  bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Im Verlauf der Buchung besteht entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.

Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.

Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z.B. Deutscher Alpenverein, Schweizer Alpenclub SAC, Österreichischer Alpenverein ) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

Weiterführende Informationen

Bitte beachte folgenden Link

Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Wann endet die Tour?

Die grobe Schätzung zum Tourende findest Du im Reiseprogramm. ☝️Wenn Du Deine Rückreise planst, berücksichtige unbedingt einen ausreichenden "Puffer", da sich die Zeit aus den verschiedensten Gründen (Wetter, Teilnehmer, Stau etc.) verschieben kann.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.