Skitouren für 3.000er Sammler auf der Brancahütte
Frühjahrs-Skigenuss im Herzen der Lombardei

Neu
Klassiker

Skitouren in der Lombardei | Veltlin

Die Brancahütte ist für Skialpinisten der Ort an dem zahlreiche Superlative aufeinandertreffen. Zunächst ist sie relativ leicht erreichbar. Die Lage selbst ist ein Gedicht. Umrahmt von zahlreichen Dreitausendern bildet unser Stützpunkt das Eingangstor für unzählige Skihochtouren im Fornikessel. Die von uns anvisierten Gipfel stellen daher nur eine Auswahl an Tourenmöglichkeiten dar. Berühmt ist auch das südliche Flair, gepaart mit einer außergewöhnlichen Gastfreundschaft und hervorragender lobardischer Küche. Wenn es draußen nicht so schön wäre, würde man die Hütte gar nicht verlassen.

6 Tage
min. 4, max. 6

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • 5 anspruchsvolle Ski-Dreitausender
  • Familiengeführte & komfortable Berghütte mit Charme
  • Feine italienische und lombardische Küche
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 14:00 Uhr S. Caterina Valfurva
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr S. Caterina Valfurva

1. Tag:
Anreise und Aufstieg zur Brancahütte (2.493 m)

Am frühen Nachmittag treffen wir uns im Café in Santa Caterina in Valfurva. Gemeinsam fahren wir weiter über eine kleine Bergstraße zur Fornihütte. Von hier können wir bei guter Schneelage das Gepäck mit Skidoo auf die Hütte transportieren lassen. Mit Ski steigen wir weiter auf zur Brancahütte, wo uns die Hüttenwirte bereits erwarten. In der gemütlichen Gaststube oder an der Bar besprechen wir die kommenden Tage. Sollte noch Zeit sein, dann unternehmen wir eine kleine Skitour in Richtung des Monte Pasquale, um zumindest eine erste Abfahrt einzuheimsen. Am Abend genießen wir zum ersten Mal die italienische Küche und lassen uns bei einem guten Glas Wein überraschen, was auf den Tisch kommt.

 310 Hm 1,5 hRifugio BrancaHalbpension

2. Tag:
Skitour auf den Monte Pasquale (3.553 m)

Zum Einstieg suchen wir uns mit dem Monte Pasquale die kürzeste Skitour des Gebiets aus. Direkt hinter der Brancahütte ziehen wir die Felle auf und steigen über das Val di Rosole südwestseitig zunächst steil und dann flacher mit einer letzten steilen Passage zum Sattel zwischen Monte Pasquale und dem gegenüberliegenden Cevedale (3.769 m). Steigeisen und Pickel kommen hier auf den letzten Metern zum Einsatz. Die letzten 150 Hm führen unschwierig zur weißen Kuppe des Gipfels. Von hier erhebt sich nun gleich gegenüber die Königsspitze / Gran Cebru, mit 3.859 m der zweithöchste Gipfel der Ortlergruppe. Auf der anderen Seite zeichnen die Gipfel des Forno Kessels das Panorama und vermitteln uns Vorfreude auf die kommenden Tage. Eine traumhafte Abfahrt führt uns mit einer hohen Chance auf Firn zurück zur Brancahütte.

 1.050 Hm 4 - 5 hRifugio BrancaHalbpension

3. Tag:
Skitour auf die Punta San Mateo (3.679 m)

Heute wenden wir uns den nord- und ostseitigen Hängen der Punta San Mateo zu. Von der Hütte fahren wir zunächst am See vorbei etwas ab und ziehen dann die Felle auf. Diese Passage begleitet uns die nächsten Tage noch öfters. Nun ziehen wir unsere Spur über "Le Guglie" (benannt nach den Türmchen des Mailänder Doms) hinauf zum Fornigletscher und flach weiter bis in die Flanke des Berges auf 2.900 m. Gewaltige und eindrückliche Hängegletscher begleiten uns auf dem weiteren Anstieg über den rampenartigen Gletscherhang. Die nun folgende Steilstufe hat es mit 40° noch einmal in sich. Unser Bergführer sichert diese bei Bedarf zusätzlich ab, so dass sie mit Steigeisen und Pickel gut überwunden werden kann. Die letzten Meter sind wieder gemütlich bis zum Gipfel. Von hier genießen wir den Blick in die Presanella - Adamello Bergregion. Die Abfahrt führt über die Aufstiegsstrecke wieder zurück zur Hütte und dürfte neben konzentriertem Fahren sicher auch mit einer hohen Chance auf Pulverschnee aufwarten. Das frisch gezapfte Bier auf der Brancahütte haben wir uns verdient.

 1.280 Hm 5 hRifugio BrancaHalbpension

4. Tag:
Skitour auf den Palon de la Mare (3.703 m)

Mit Ski den Palon della Mare zu erreichen, bedeutet den zweithöchsten Punkt des gesamten Trentino zu erobern. Von der Hütte geht es zunächst wieder nach Südwesten zum Gletscher. Nun biegen wir links ab und steigen über eine sehr große Steilmulde und einen Gletscherhang hinauf bis zum Plateau, das uns anschließend zum Gratrücken des Palon de la Mare führt. Die Abfahrt von hier oben gehört bei guten Bedingungen sicher zum Besten, was man im gesamten Fornikessel erleben kann. Auf der Terrasse der Brancahütte lassen wir den Tag ausklingen und genießen ein weiteres herrliches Abendessen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja Fisch auf 2.493 m.

 1.200 Hm 5 hRifugio BrancaHalbpension

5. Tag:
Skitour auf die Cima de Pejo (3.549 m)

Die Cima de Pejo  gehört zu den wahren Schmankerln im Gebiet und gleichzeitig ist sie eher entlegen und wird weniger begangen. Je nach Bedingungen wählen wir einen der zwei besten Aufstiege zum Gipfel. Von der Hütte folgen wir zunächst der Aufstiegsroute zum Palon de la Mare und biegen auf dem Gletscher rechts ab. Eine kleine Steilrampe führt uns auf das Gletscherplateau des Monte Vioz. Dieses queren wir bis zum Fornigletscher und steigen über diesen mit einer weiteren Steilstufe aufs Haupt des Cima die Pejo. Von hier haben wir noch einmal eine traumhafte Aussicht auf unsere Gipfelanstiege und den gegenüber liegenden Palo de la Mare. Über den Gletscher fahren wir nun nordseitig ab und erreichen über eine weitere Steilflanke den Westhang zum Fornogletscher. Diese steilere Flanke ist noch einmal ein wahrer Skigenuss. Sanfte Schwünge und der obligatorische Gegenanstieg bringen uns wieder zurück zur Brancahütte. Die Bar lässt abends grüßen.

 1.050 Hm 4 - 5 hRifugio BrancaHalbpension

6. Tag:
Skitour auf den Pizzo Tresero (3.594 m)

Unseren letzten Tag krönen wir mit einer Skitour auf den Pizzo Tresero. Über den Fornigletscher geht es hinauf bis auf 2.750 m. Hier ziehen wir nach rechts weiter hinauf zu einem Sattel. Begleitet werden wir dabei ein letztes Mal von zahlreichen Spaltenzonen. Über einen ausgesetzten, aber bei guten Bedingungen unschwierig zu begehenden Grat erreichen wir den Gipfel. Bekannt ist der Pizzo Tresero übrigens auch aufgrund seines kunstvollen Gipfelkreuzes, das auf einem Foto sicher nicht fehlen darf. In der nordseitigen Abfahrt sind hier oft noch lange beste Pulverschneeverhältnisse anzutreffen. Mit einem kurzen Zwischenstopp verabschieden wir uns von unseren Hüttenwirten und treten die letzte Abfahrt ins Tal an. Verabschiedung und Heimreise.

 1.100 Hm 1.400 Hm 5 - 6 hFrühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.5

Für die Skihochtourenwoche auf der Brancahütte fährst Du flüssig in wechselndem Gelände und unter wechselnen Schneearten Ski. Du beherrschst den Aufstieg in Spitzkehren und die Abfahrt mit Ski in bis zu 40° steilem Gelände. Eine gute Kondition für Skitourenanstiege bis 1.200 Höhenmeter und Gehzeiten bis 6 Stunden bringst Du ebenso mit wie Erfahrung in Skihochtouren. Im Umgang mit Harscheisen und Steigeisen bist Du vertraut.

Sehr hohe Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

  • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung
  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Trittsicherheit für kurze Gipfelanstiege mit Steigeisen
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.200 Hm 5 - 6 hZS = ziemlich schwierig bis 40°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 6 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • 5 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Gletscherausrüstung leihweise

Leistungen exklusive

  • Eventuelle Parkgebühren bei Anreise mit PKW
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
112 kg
Unterkunft
100 kg
Flug
0 kg
Transport
0 kg
Aktivität
12 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Die Lombardei grenzt im Norden an die Schweizer Kantone Tessin und Graubünden, im Osten an die italienischen Regionen Südtirol und Venetien.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.