Skitouren in der Venediger Gruppe | Osttirol
Genuss-Skitouren von der Essener Rostocker Hütte

Neu

Prächtige Skitouren auf nahmhafte Dreitausender im Großvenediger Gebiet

Die Essener-Rostocker Hütte auf 2.208 m ist ein idealer Stützpunkt für grandiose Skihochtouren. Die Hütte liegt im abgeschiedenen Hinteren Virgental und ermöglicht als Stützpunkt viele grandiose Skihochtouren in der Gletscherregion der Hohen Tauern. Dabei können einige Dreitausender Gipfel in der südwestlichen Venedigergruppe begangen werden. Die Hütte vermittelt noch einen typischen Charme einer Hochgebirgshütte und überzeugt durch eine Bewirtung, die ohne weiteres als gehobene "Hüttenküche" bezeichnet werden kann. So lässt es sich nach einer Skitour aushalten.

5 Tage
min. 5, max. 6

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmer
  • Abgeschiedenes Tourengebiet
  • ausgezeichnete Bewirtung
  • viele 3.000er Gipfel
  • inkl. Leihausrüstung Gletscher
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 09:00 Uhr Ströden
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Ströden

1. Tag:
Aufstieg zur Essener-Rostocker Hütte (2.208 m)

Am frühen Vormittag treffen wir uns am Hinteren Parkplatz Ströden | Hinterbichl. Nach dem Ausrüstungs- und LVS-Check steigen wir gemütlich zur Essener- Rostocker Hütte auf. Die Skitourenwoche beginnt mit einem flachen Forstweg ins Maurertal. Ein idealer Start, um den richtigen Gehrhythmus zu finden. Gut aufgewärmt queren wir mehrere Hänge, ehe es in zahlreichen Kehren durch ein lichtes Waldstück empor führt und wir die Ochsnerhütte auf 1.950 m erreichen. Weiter geht es über das Nassenfeld und weitere zahlreichen Kehren bis zur Essener-Rostocker Hütte. Auf der Hütte werden wir die Zimmer beziehen und uns erst einmal stärken. Am Nachmittag werden wir vor der Hütte die Basics der Lawinenverschüttetensuche üben und gemeinsam den Lawinenlagebericht für die nächsten Tage studieren. Ein Blick in die Schneedecke wird uns viel Aufschluss geben.

 800 Hm 3 hEssener-Rostocker HütteHalbpension

2. Tag:
Großer Geiger (3.360 m)

Nachdem wir gut gefrühstückt haben, die Felle auf die Ski aufgezogen und den LVS-Check durchgeführt haben, geht es heute auf den pyramidenförmigen Großen Geieger mit 3.360 m Höhe. Anfangs geht es relativ flach am Mauerbach entlang Richtung Süden, was ideal zum Eingehen ist. Schließlich verengt sich das Tal und wir gehen stetig bergauf Richtung Geigerscharte. Dabei versuchen wir so weit wie möglich mit den Tourenski aufzusteigen, bevor wir das letzte Stück zu Fuß über leichte Felspassagen und einen Schneegrat zum Gipfel des Großen Geiger aufsteigen. Am Gipfel auf 3.360 m Höhe können wir bei einer Brotzeit und heißem Tee die Aussicht auf die Venedigergruppe genießen, bevor wir uns an die rasante Abfahrt zur Essener-Rostocker Hütte machen. Nachdem wir den Lawinenlagebericht für den Folgetag besprochen haben, genießen wir den Abend.

 1.200 Hm 5 hEssener-Rostocker HütteHalbpension

3. Tag:
Westliche Symonyspitze (3.485 m)

Noch etwas müde von den Anstrengungen der gestrigen Tour erwartet uns heute eine weiteres Highligt im Maurertal und garantiert eine der besten Skiabfahrten in diesem Gebiet. Den ersten Teil des Weges kennen wir von der gestrigen Tour. Am Symonysee trennen sich die Wege und wir steigen über den Gletscher bis auf ca. 3.000 m auf. Nun geht es links über einen Steilhang hinauf zu einem Grat und weiter zum höchsten Punkt, der westlichen Symonyspitze auf 3.485 m. Es folgt eine grandiose Abfahrt zur Essener-Rostocker Hütte.

 1.270 Hm 6 hEssener-Rostocker HütteHalbpension

4. Tag:
Mittlere Malhamspitze (3.364 m)

Nach dem Frühstück und dem LVS-Check gehen wir heute Richtung Südhänge auf die Mittlere Malhamspitze auf 3.364 m. Am Anfang geht es flach bis zur Maurer Alpe und von hier rechts ins Malhamkar bergauf. In der oberen Steilstufe gehen wir an den Ausläufern der Bösen Wand vorbei und ziehen dann links des südlichen Malham-Kees hinauf. Der Gletscherkessel verläuft flach und angenehm geneigte Hänge hinauf zum Grat. Dort werden wir ein Skidepot anlegen und den restlichen Blockgrat zu Fuß zum Gipfel, der Mittleren Malhamspitze (3.364 m), gehen. Abfahrt zur Essener-Rostocker Hütte.

 1.160 Hm 5 hEssener-Rostocker HütteHalbpension

5. Tag:
Rostocker Eck (2.749 m)

Heute steht der letzte Skitourentag in diesem grandiosen Skihochtourengebiet auf dem Programm. Nach dem Frühstück geht es auf den Hausberg der Hütte, das Rostocker Eck auf 2.749 m. Am Gipfel angekommen, können wir die Gipfel der letzten Tage ein letztes Mal bewundern, bevor wir zur Essener-Rostocker Hütte abfahren. Nach einer kurzen Stärkung geht es mit Gepäck zurück zum Parkplatz. Verabschiedung und Heimfahrt.

 540 Hm 1.340 Hm 6 hFrühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.0

Für die Skitouren rund um die Essener-Rostocker Hütte solltest Du über eine Kondition für Gehzeiten bis max. 6 Stunden und 1.100 Höhenmeter im Aufstieg verfügen. Die Skitouren sind mittelschwer und setzten die nötige Kondition sowie sicheres Fahren bei wechselnden Schneeverhältnissen voraus. Du beherrschst den Aufstieg in Spitzkehren.

Gute Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

  • WS - wenig schwierig bis 35°
  • Gute Kondition für Skitouren mit 6 h Gehzeit
  • Bis 1.100 Hm im Aufstieg / bis 1.500 Hm in der Abfahrt
  • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung
  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Trittsicherheit für kurze Gipfelanstiege mit Steigeisen
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.100 Hm1.500 Hm 6 hWS - wenig schwierig bis 35°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 5 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • 4 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Gletscherausrüstung leihweise

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise (ca. 15 €)
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
90 kg
Unterkunft
80 kg
Flug
0 kg
Transport
0 kg
Aktivität
10 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Die Venedigergruppe liegt in den Hohen Tauern am Alpenhauptkamm. Die "weltalte Majestät", wie der Großvenediger auch genannt wird, ist mit 3.657 m Höhe der höchste Gipfel der Venedigergruppe. Die Bezeichnung "weltalte Majestät" stammt von Ignaz von Kürsinger, der an der Erstbesteigung des Großvenedigers beteiligt war. Vom 40-köpfigen Expeditionskader erreichten damals nur 24 den Gipfel - 16 blieben müde zurück.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.