Wandern im Isarwinkel | Lenggries - Kochelsee
Auf alten Gebirgspfaden durch das Herz der Bayerischen Alpen

Neu
Alle 11 Fotos ansehen

Hüttenwanderung durch Bayerns Voralpen von Lenggries zum Kochelsee

Die Hüttenwanderung führt Genusswanderer und Wandereinsteiger von Hütte zu Hütte durch das liebliche Alpenvorland von Lenggries und Benediktbeuren zum Kochelsee. Über verschlungene Berg- und Wanderwege, durch Wälder und über sanfte Almwiesen geht es auf die Gipfel der Kocheler Berge östlich und nördlich der Benediktenwand. Von hier genießt man einen traumhaften Ausblick über die Seen und das Alpenvorland Oberbayerns sowie die hohen Gipfel der Alpen. Der Genuss steht bei dieser geführten 4-Tages-Tour mit Übernachtung in gemütlichen Berghütten absolut im Vordergrund.

4 Tage
min. 5, max. 10
Durchgeführt von unserem Lokalspezialisten!

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • 4 Tage Wandern in den Bergen zwischen Lenggries und Kochel am See
  • Traumhafte Ausblicke auf die umliegende Bergregion
  • klassische Bergwanderung mit Übernachtung in gemütlichen Hütten
  • Ideale Einsteigertour
  • geprüfter Bergwanderführer
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 11:00 Uhr Lenggries
Tourende: Vorraussichtlich 17:45 Uhr Lenggries

1. Tag:
Von Lenggries zum Brauneck Gipfel  (1.555 m)

Wir treffen uns am Vormittag an der Talstation der Brauneck Bergbahn in Lenggries im Isarwinkel. Nach der Begrüßung und einem kurzen Materialcheck starten wir unsere Wanderung Richtung Brauneck Gipfel. Der Weg führt uns entlang des Kogelbergs immer bergauf, bis wir auf 1.555 m mit dem Gipfel unser erstes Tagesziel erreichen. Von hier aus genießen wir den Ausblick über Lenggries und das Alpenvorland bis nach Bad Tölz. Weiter gehts zu unserem heutigen Etappenziel, der Florianshütte, wo wir unseren ersten Wandertag gemütlich ausklingen lassen.

 850 Hm 50 Hm 4 hFlorianshütteHalbpension

2. Tag:
Benediktenwand (1.800 m), höchster Kocheler Berg

Heute werden Gipfel gesammelt! Nach einem guten Frühstück geht es los, immer Richtung Westen über den Hauptkamm der Kocheler Berge. Stangeneck, Vorderer Kirchstein, Latschenkopf und Benediktenwand stehen auf dem Programm. Der Weg ist abwechslungs- und aussichtsreich und immer wieder führt er über felsige, mit Latschen bewachsene Bergrücken sowie liebliche Almwiesen bis hoch auf die Benediktenwand (1.800 Meter), den höchsten und prägenden Gipfel der Kocheler Berge. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigen wir ab zu unserem zweiten Etappenziel, der Tutzinger Hütte, auf 1.320 Metern Höhe.

 600 Hm 850 Hm 6,5 hTutzinger HütteHalbpension

3. Tag:
Über die Staffelalm zum Kochelsee

Früh am Morgen setzen wir unseren Weg nach Westen über den Hauptkamm der Kocheler Berge fort, denn wir haben noch ein gutes Stück vor uns. Es geht wieder bergauf zur Glaswandscharte und am Bergrücken weiter zur Pessenbacher Schneid. Jetzt sind wir nicht mehr weit von unserer heutigen Einkehrmöglichkeit entfernt, der 1868 erbauten urigen Staffelalm auf 1.320 m Höhe. Hier, wo der Maler Franz Marc schon zu Besuch war, stärken wir uns mit einer zünftigen Brotzeit und genießen den weitläufigen Blick auf die umliegende Bergwelt. Weiter geht es abwechslungsreich durch Wald und über Almwiesen vorbei an der Kochler Alm in Richtung Abstieg zu unserer Unterkunft nach Kochel am See.

 400 Hm 1.050 Hm 7,5 hBerg Blick HostelHalbpension

4. Tag:
Gipfelglück am Jochberg (1.565 m)

Am letzten Tourentag möchten wir noch einmal einen schönen Aussichtsgipfel erreichen. Als Ziel haben wir uns dafür den über Kochel am See thronenden Jochberg ausgesucht. Dessen steile Nordwand bietet im Winter jegliche Spielformen für Eiskletterer, im Sommer ist er ein lohnendes Wanderziel! Mit dem öffentlichen Bus fahren wir von der Unterkunft zum Start der Tour auf den Kesselbergpass und starten unsere Wandertour über den Hauptkamm der Kocheler Berge. Angekommen am Gipfel des 1.565 m hohen Jochbergs genießen wir die geniale Aussicht auf die umliegende Bergwelt und die geleisteten Höhenmeter. Im Abstieg gönnen wir uns noch eine Einkehr in der gemütlichen Jocheralm. Gut gestärkt geht es Richtung Tal wo wir den Transfer zurück nach Lenggries antreten. Dort endet unsere aussichtsreiche 4-tägige Wandertour durch die Kocheler Berge.

 700 Hm 750 Hm 6 hFrühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
1.8

Einfache & mittelschwere Bergwege BLAU & ROT. Für diese geführte Wanderung in der Region zwischen Lenggries und Kochel am See solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition für Gehzeiten bis 7,5 Stunden verfügen. Die Aufstiege bei der Wandertour von Hütte zu Hütte betragen maximal 900 Höhenmeter am Tag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte oder absturzgefährdete Stellen sind auf der Wanderung in den Kocheler Bergen nur vereinzelt zu erwarten. Diese sind meist mit Drahtseilen versichert, Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit solltest Du jedoch mitbringen. Insgesamt ist die Wanderung im Genuss-Segment anzusiedeln, erfordert jedoch etwas Wandererfahrung sowie entsprechende Kondition.

Mäßige alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

900 Hm 1.000 Hm 7,5 hBLAU - ROT, Einzelstellen SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 4 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
70 kg
Unterkunft
60 kg
Flug
0 kg
Transport
2 kg
Aktivität
8 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Der Kochelsee

Mit nur 70 km Entfernung zu München sind der Kochelsee und der Walchensee beliebte Ausflugsziele für Urlauber und Tagestouristen. Mit etwa 15 km Umfang und 66 m Tiefe bietet der Kochelsee genug Raum für viele verschiedene Zielgruppen, vom Sportler bis zum Badegast. Doch auch für Tages- und Mehrtageswanderungen bietet sich diese in die Berge eingebettete Landschaft bestens an. Oberhalb des Sees thront der 1.731 Meter hohe  "Herzogstand". Ein Ausflug auf den Gipfel ist immer ein lohnendes Ziel, denn wer die Bergstimmung und die türkis schimmernden Seen von dort oben einmal bestaunt hat, der wird dieses Erlebnis so schnell nicht wieder vergessen. Spannend ist es auch, den Luftkurort Kochel zu erkunden, der direkt an den See anschließt und neben malerisch schönen Bauernhäusern auch ein traditionelles Fischerviertel zu bieten hat. Quasi der ideale Ort, um nach einer Bergtour zu entspannen!

Der Isarwinkel

Der Isarwinkel beschreibt das oberbayerische Alpenvorland, das sich von Lenggries und Bad Tölz bis nach Tirol zieht. Namensgeber ist der wunderschöne Fluss Isar, die im Karwendelgebirge entspring und etwa 300 km weiter in die Donau mündet. Besonders für Wanderbegeisterte ist diese Region absolut empfehlenswert – frei stehende Gipfel, atemberaubende Weitblicke, türkise Seen und das alles ohne den Kontakt zu hochalpinem Gelände. Ein Traum für jeden Genusswanderer! Beliebte Ziele sind der Jochberg, Walchensee und Kochelsee, von denen wir auch einen Teil bei unserer Wanderung erkunden werden.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Wann endet die Tour?

Die grobe Schätzung zum Tourende findest Du im Reiseprogramm. ☝️Wenn Du Deine Rückreise planst, berücksichtige unbedingt einen ausreichenden "Puffer", da sich die Zeit aus den verschiedensten Gründen (Wetter, Teilnehmer, Stau etc.) verschieben kann.

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.